Zum Inhalt springen

Ubuntu – Amazon Mp3-Download

9. Februar 2012

Glücklicherweise stellt Amazon für beinahe alle Betriebssysteme einen geeigneten Download-Client für seinen Mp3-Download-Service an. Leider ist dieser aber – zumindest bei den Linux-Versionen – hoffnungslos veraltet und wird von aktuellen Distributionen (vor allem die 64bit-Varianten) nicht mehr unterstützt.

Download einzelner Mp3-Dateien

Einzelne Mp3-Dateien lassen sich direkt von Amazon herunterladen. Hier muss einfach das Downloadmenü für den Download-Client übersprungen werden und schon kann man die Datei direkt im Browser herunterladen. Leider funktioniert das nur für einzelne Dateien und nicht für ganze Alben / Zusammenstellungen.

Download von Alben und Zusammenstellungen

Hier schafft die Software „clamz“ Abhilfe. Diese kann entweder über das Terminal mit dem Befehl

$ sudo apt-get install clamz

oder über die Softwareverwaltung installiert werden. Ab Ubuntu 10.10 steht sie von Haus aus zum Download zur Verfügung und es werden keine weiteren Pakete benötigt.

Wenn man nun über Amazon den Download eines Albums beantragt kann man lediglich ein .amz-File downloaden, welches die Informationen über die enthaltenen einzelnen Tracks beinhaltet. Unter Windows und OS X lädt der Download-Client von Amazon nun (meist automatisch) das gewünschte und gekaufte Album herunter. Unter Ubuntu speichern wir das .amz-File einfach ab und öffnen das Terminal. Jetzt navigieren wir zuerst in den Ordner, in dem wir das File abgelegt haben (z.B. Download) und laden es anschließend mit dem Befehl

$ clamz *.amz

herunter. Wobei *.amz durch den jeweiligen Dateinamen einschließlich der .amz-Endung ersetzt werden muss.

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar